Elternausschuss

Die Kindertagesstätte in Hargesheim grenzt mit Ganztagsbetrieb, sieben Gruppen, U3-Bereich, Vorschule und rund 140 Kindern einem mittelständischen Unternehmen. Hier gilt es, den vielen kleinen Persönlichkeiten ebenso gerecht zu werden wie den steigenden Alltagsansprüchen junger Familien und den Anforderungen der Politik.

Der Elternausschuss agiert als der wesentliche Kommunikationskanal zwischen der Kindertagesstätte und der Elternschaft und hat dabei viele spannende Funktionen. Je zwei Elternteile pro Gruppe, also ein 14-köpfiges Gremium, trifft sich in regelmäßigen Abständen. Es wird über die Abläufe in der Kita, über Neuerungen oder Probleme informiert und beraten. So hat sich der Elternausschuss in der Vergangenheit zum Beispiel im engen Austausch mit der Kindertagesstätte mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie oder dem neuen Kindergartengesetz beschäftigt.

Aber auch die alltäglichen Fragen wie Essenspauschale, Abholzeiten, personelle Veränderungen oder Investitionen und Neuanschaffungen sind immer wieder ein Thema. In offenen Gesprächen sollen die Belange der Eltern in Einklang mit dem organisatorisch Machbaren gebracht werden. Die Mitglieder des Elternausschusses haben es sich zudem zur Aufgabe gemacht, die Eltern transparent zu informieren, um somit zum Verständnis einzelner Entscheidungen beizutragen. Genauso greift das Gremium Sorgen und Änderungsvorschläge der Elternschaft auf und trägt diese an die Kita-Leitung heran.

Die großen Veranstaltungen, die der Elternausschuss gemeinsam mit der Kita jedes Jahr auf die Beine stellt, sind die beiden Kindersachenbasare im Frühjahr und im Herbst sowie der Selbstanbieterbasar im November und das Spielefest im Sommer. Hier können Einnahmen generiert werden, die den Kindern an vielen Stellen zugutekommen. Viele Extras können so möglich gemacht werden. In einzelnen Arbeitseinsätzen wird zudem die Kita verschönert: Etwa mit einem neuen Anstrich des Klettergerüsts oder dem Bau der Matschtische. Gerade die Basare sind arbeitsintensive Wochenenden, die aber immer mit viel Spaß verbunden sind. Damit sind wir beim letzten, nicht ganz unwichtigen Detail der Arbeit des Elternausschusses angekommen: Bei den gemeinsamen Sitzungen und Unternehmungen kommen der Spaß und der persönliche Austausch nie zu kurz und es wird viel gelacht.

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

Wir sind:

• ein von den Eltern jährlich gewähltes Gremium
  • in der Erziehungsarbeit unterstützend tätig
  • Ansprechpartner für die Zusammenarbeit zwischen Kita, Elternhaus und Träger

• E-Mail: elternausschuss-kita@hargesheim.de

Sprachrohr der Eltern

• Offen für Lob und Kritik
  • Diskussion über Verbesserungsvorschläge der Kita-Arbeit

Second Hand Basar

• Planung und Durchführung der Second Hand Basars im Frühjahr und Herbst

• Unterstützung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Konzeption der Kita
  • Austausch über verschiedene Ansichten zur Kindererziehung
  • Umstrukturierungsvorschläge für die Gruppen- und Vorschularbeit

Feste

• Spielefest: Planung der Spiele und Festlegung des Ablaufs

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne zur nächsten Elternausschusswahl oder sprechen sie uns einfach an.

Sie finden uns:

im Eingangsbereich unserer Kindertagesstätte hängen in einem Bilderrahmen unsere Fotos mit Namen und Kontaktadressen.

Die Aufgaben

• Den Kontakt zwischen Kindertagesstätte, Eltern, Kindern, Ehemaligen und allen Interessierten zu pflegen
  • Die Zusammenarbeit von Erziehern und Familien zu fördern
  • Die Kindertagesstätte bei der Beschaffung von Spiel-, Arbeits- und Lehrmaterial zu unterstützen
  • An Veranstaltungen der Kindertagesstätte mitzuwirken
  • Eigene Veranstaltungen zu planen und durchzuführen
  • Den Förderverein einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren

• E-Mail: foerderverein-kita@hargesheim.de

Gründung Mai 2009

Im Mai 2009 wurde der Förderverein der Gemeindekindertagesstätte Hargesheim gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister eingetragen.

Das Ziel

Der Verein hat das Ziel, die Bildung und Erziehung sowie die Unterstützung der Arbeit in der Gemeindekindertagesstätte mit finanzieller, ideeller und materieller Hilfe zu fördern. Die notwendigen Mittel dazu erwirbt der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Überschüsse aus Veranstaltungen.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Teilnahme am Lastschriftverfahren.

Antragsformular

Kita-Beirat

Dieses neue Mitwirkungsgremium stellt einen „Ort der Konsenssuche“ dar. Er ist „das institutionelle Forum, in dem sich die Verantwortungsgemeinschaft aller Beteiligten trifft, um die jeweiligen Vorstellungen unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive der Kinder in einen Konsens für eine gute Entwicklung der Kita zusammenzuführen. Dieser Prozess hat die Qualität einer kooperativen Problemlösung durch konsensorientiertes Verhandeln.“ (Zitat: Grundlagen der Elternmitwirkung in rheinland-pfälzischen Kitas).

Dies bedeutet, dass grundsätzliche Veränderungen unter dem Einbeziehen der unterschiedlichen Perspektiven entschieden werden sollen.

(Abbildung aus Handreichung zum Kita-Beirat des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz)

Er setzt sich zu gleichen Teilen aus Mitgliedern des Elternausschusses, dem Trägervertreter, der pädagogischen Fachkräfte, der Kitaleitung und einer zusätzlichen päd. Fachkraft (aus der Perspektive der Kinder) zusammen. Die verschiedenen gewählten Vertreter haben festgelegte Stimmanteile. Wünschenswert wären natürlich Konsensentscheidungen. Der Kita-Beirat sollte mindestens einmal im Kitajahr zusammenkommen